Management und Organisation

WiederholungsfragenOrganisation2018SS

Management und Organisation

WiederholungsfragenOrganisation2018SS

Die Vorlesung "Management und Organisation" wird im Sommersemester 2020 von mir nicht angeboten und die Homepageseiten dazu werden nicht gepflegt.

 

8. Organisationsformen

Primär prüfungsrelevante Folien: 1-18, 21-28, 35-37.

  1. Wodurch unterscheiden sich Einliniensysteme von Mehrliniensystemen.
  2. Wodurch sind eine funktionale Organisation und eine sektorale Organisation gekennzeichnet? Was sind deren Haupteinsatzfelder sowie deren wichtigste Vor- und Nachteile?
    1. Was versteht man unter dem Prinzip der "Fayol'schen Brücke"? Hauptmerkmale?
    2. Durch welche Besonderheiten ist das Stabliniensystem gekennzeichnet?
  3. Wodurch ist eine divisionale Organisation gekennzeichnet? Was sind deren Haupteinsatzfelder sowie deren wichtigste Vor- und Nachteile?
    1. Wann ist der Übergang von einer funktionalen Organisation auf eine divisionale Organisation sinnvoll?
    2. Woran orientiert sich die Bildung von Divisions?
    3. Warum werden in einer divisionalen Organisation noch Zentralstellen benötigt? Welche typischen Funktionen üben diese aus?
    4. Was versteht man unter einem Profit Center? Unterschiede gegenüber anderen Center-Konzepten?
  4. Was versteht man unter einer Holding? Gründe für deren Bildung?
  5. Welche Formen der Holdingorganisation werden unterschieden? Wichtigste Unterscheidungsmerkmale?
  6. Wodurch ist eine Matrixorganisation gekennzeichnet? Was sind deren Haupteinsatzfelder sowie deren wichtigste Vor- und Nachteile?
  7. Was versteht man dabei unter den Begriffen "Primärorganisation" und "Sekundärorganisation"?
  8. Wodurch unterscheidet sich eine Tensororganisation von einer Matrixorganisation?
  9. Welche besonderen Merkmale weisen Unternehmensnetzwerke und virtuelle Unternehmen auf? Wodurch unterscheiden sich diese beiden Begriffe?
  10. Erläutern Sie den organisationalen Lebenszyklus von Unternehmen und dessen Zusammenhänge mit der Unternehmensstrategie.