Management-Wissensspeicher

Innovationsplanung

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Innovationsplanung

Ziel der Innovationsplanung ist die Erarbeitung und Auswahl von Geschäftskonzepten für künftige Innovationsprojekte. Dazu ist eine systematische Vorgehensweise mit folgenden Hauptschritten zweckmäßig:

  1. Suchfeldanalyse
  2. Ideenfindung
  3. Ideenbewertung
  4. Konzeptentwicklung

Die einzelnen Planungsaufgaben werden im allgemeinen von einer oder mehreren der folgenden Organisationseinheiten wahrgenommen:

  • Produktplanungsabteilung: Eine eigenständige Organisationseinheit in Marketing oder F&E mit einem oder mehreren Mitarbeitern führt ausschließlich Innovationsplanungsaufgaben durch.
  • Produktplanungsteam: Ein fester Kreis von Mitarbeitern aus verschiedenen Unternehmensbereichen führt die Planungsaufgaben durch und legt die Pläne der Geschäftsleitung zur Entscheidung vor.
  • Produktplanungskomitee: Die Planungsaufgaben werden von einem Kreis hochrangiger Führungskräfte aus Entwicklung, Marketing, Arbeitsvorbereitung, Fertigung, Controlling und anderen Bereichen in regelmäßigen Sitzungen beraten. Aufgabe des Komitees ist nicht die Durchführung der Planungsarbeiten, sondern die Vergabe von Planungsaufträgen sowie die Überprüfung und Entscheidung der vorgelegten Pläne und Konzepte.
  • Externe Unternehmensberater: Spezialisierte Berater erledigen eigenständig oder gemeinsam mit den oben genannten, internen Stellen die Planungsaufgaben. Neben methodischem Know-how haben sie als Markt- und Technologiekenner meist auch einen guten Überblick über attraktive Geschäftsmöglichkeiten.

Diese organisatorischen Gestaltungsmöglichkeiten sind häufig in kombinierter Form anzutreffen. Kleinere Unternehmen, die nur sporadisch Innovationsvorhaben durchführen, tun dies meist mit temporären Planungsteams oder beauftragen einen Unternehmensberater. Größere Unternehmen, bei denen die Innovationstätigkeit eine Daueraufgabe ist, richten ständige Planungsabteilungen und Planungskomitees ein, wobei fallweise auch projektbezogene Planungsteams und Berater eingebunden werden.