Technisches Controlling (TCO)

Leistungsnachweis im SS 2020

Technisches Controlling (TCO)

Leistungsnachweis im SS 2020

Solange die Unsicherheiten zur Corona-Pandemie bestehen bleiben, wird die Prüfung im SS 2020 nicht als Klausur sondern als semesterbegleitender Online-Leistungsnachweis abgenommen. Die folgenden Informationen geben einen Überblick über die dabei zu erbringenden Teilleistungen sowie deren Anforderungen und Benotung. Aufgrund der für alle neuen Situation können sich während des Semesters noch Änderungen ergeben, insbesondere falls wieder Präsenzveranstaltungen und Präsenzprüfungen stattfinden können. Zum zeitlichen Ablauf und dessen Organisation sollte die Seite Veranstaltungsverlauf im SS 2020 gelesen werden.

Der semesterbegleitende Online-Leistungsnachweis besteht aus vier verschiedenen Arten von Teilleistungen, in denen ähnlich wie in einer Klausur insgesamt 80 Punkte (im folgenden Leistungsnachweispunkte LNP genannt) erreicht werden können.

  1. Mehrere, meist wöchentliche Onlinetests (10 Tests x 2 LNP = 20 LNP)
  2. Mehrere Diskussionsforen (4 Diskussionsforen x 2 LNP = 8 LNP)
  3. Mehrere Berechnungsaufgaben (5 Aufgaben x 4 LNP = 20 LNP)
  4. Hausarbeit und Review (28 LNP Hausarbeit + 8 LNP Review)

Von den Ziffern 1 und 2 werden max. 12 Einzelleistungen (24 LNP) für den Leistungsnachweis angerechnet, was jedem Teilnehmer einen Dispositionsspielraum bei verpassten Terminen gibt. Bei Teilnehmern, die an mehr als 12 Einzelleistungen zu den Punkten 1 und 2 teilnehmen, werden davon diejenigen mit den niedrigsten Punktzahlen gestrichen. Insgesamt sind damit bis zu 80 LNP's (= Bezugsbasis 100 %) erreichbar. Auf das LNP-Ergebnis wird folgender Notenschlüssel angewendet: Note 1,0 ab 75 LNP, 2,0 ab 64 LNP, 3,0 ab 53 LNP, Bestanden ab 40 LNP. Hinzu kommen die in der Prüfungsordnung verankerten Zwischennoten.

Anmeldung

Für die Teilnahme an dem semesterbegleitenden Leistungsnachweis ist ein persönliches Vorlesungskonto auf dieser Homepage einzurichten. Ab dem Zeitpunkt der Registrierung kann an Onlinetests und Diskussionsforen teilgenommen werden, die in die Benotung eingehen.

Zusätzlich ist noch eine prüfungsrechtliche Anmeldung im Prüfungsverwaltungssystem der Hochschule Darmstadt erforderlich. Hierfür sind folgende Fristen einzuhalten:

  • Prüfungsanmeldephase: 04.05.2020 – 26.05.2020
  • Rücktritt möglich bis: 26.05.2020

Onlinetests

Zu jeder 10 der 12 vorgesehenen Lerneinheiten wird wöchentlich ein Onlinetest mit einer Reihe automatisiert auswertbaren Fragen angeboten (Multiple-Choice, Zuordnung, Wortabfrage, Zahlenwertabfrage u.ä., einschließlich Fragen zu kleinen Fallbeispielen und kleinen Berechnungen mit lediglich ein oder zwei Berechnungsschritten). In den Onlinetests wird das Basiswissen zu Begriffen, Methoden und Konzepten der Lerneinheit überprüft und nachgewiesen, dass die Unterlagen zum Kapitel gelesen und verstanden wurden.

Die Tests können während eines Bearbeitungszeitraums von 10 Tagen beliebig oft wiederholt werden. Allerdings werden bei jeder Wiederholung die Fragen neu aus einem größeren Fragenpool ausgewählt. Der Bearbeiter erhält nach jeder Frage ein direktes Feedback, ob seine Antwort richtig war und kann die richtige Antwort einsehen. Die Onlinetests habe damit mehr den Charakter einer überprüften Lernaktivität als einer wirklichen Prüfung.

Wenn in einem Test - egal bei welchem Versuch - 80 % der Fragen richtig beantwortet wurden, ist der Test bestanden und wird mit einem LNP angerechnet. Wenn der Test bereits bei einem der ersten drei Versuche mit 80 % bestanden wurde, erhält der Bearbeiter 2 LNP. Teilnehmer, die den Test während des Bearbeitungszeitraums nicht bearbeiten oder keinen einzigen Versuch mit mindestens 80 % bestanden haben, erhalten keinen LNP.

Diskussionsforum

Bitte beachten Sie die dunkelrot kursiv hervorgehobenen Änderungen zum Diskussionsforum vom 27.04.2020.

Um hörsaalähnliche Diskussionen in präsenzfreier Form zu ermöglichen, werden mehrere Diskussionsforen mit Interpretations- und Beurteilungsfragen eingerichtet (z.B. zu Vorgehensweisen und Problem beim Einsatz von Methoden und Konzepten sowie zu deren Stärken und Schwächen). Damit wird nachgewiesen, dass die Teilnehmer über den praktischen Einsatz der jeweiligen Methoden, die Vorgehensweisen dazu sowie deren Nutzen und Begrenzungen sachgerecht argumentieren können.

Jeder Teilnehmer soll sich dazu in den betreffenden Lerneinheiten mit einem Beitrag in einem der Diskussionsforen beteiligen. Für den geposteten Beitrag erhält der Teilnehmer zwei LNP, wenn dieser Beitrag folgende Kriterien erfüllt:

  • Plausibler Vorschlag zur jeweiligen Frage, der interessante Aspekte aufzeigt, oder alternativ:
    • Substanzielle Ergänzung eines vorherigen Beitrags von einem Kommilitonen.
    • Begründete Korrektur oder sachliche Kritik an einem vorherigen Beitrag eines Kommilitonen.
    • Im Forum zum Webmeeting: Fragen, die unzureichende Inhalte oder Fehler in den Lehrunterlagen ansprechen.
  • Erwarteter Umfang eines Postings: Drei bis sechs ausformulierte Sätze, ggf. mit Verweis zu externen Belegen.
  • Falls ein Beitrag diese Kriterien nur sehr eingeschänkt erfüllt, kann er auch nur mit 1 LNP bewertet werden.
  • Nicht gewertet werden:
    • Plagiate vorheriger Beiträge oder von Statements aus dem wöchentlichen Webmeeting.
    • Substanzlose Meinungen und Behauptungen ohne Begründung.
    • Beschwerden und Beiträge, die gegen die Regeln guten Benehmens verstoßen.
    • Im falschen Forum gepostete Beiträge und Beiträge, die (von Kleinigkeiten abgesehen) übermäßige grammatikalische und orthographische Fehler enthalten.

Um die Anzahl der Beiträge auf einem überschaubaren Maß zu halten, sollten sich die Teilnehmer bei einer Lerneinheit immer nur in einem der drei oder vier angebotenen Diskussionsforen beteiligen. Falls Sie dabei bemerken, dass Sie eine Fehler gemacht oder etwas vergessen haben, können Sie in dem ausgewählten Forum Ihren Beitrag mit einem späteren Post noch verbessern.

Berechnungsaufgaben

Zu sechs fünf Lerneinheiten werden Berechnungsaufgaben aus früheren Klausuren gestellt (z.B. zur Netzplantechnik, zu Aufwandsschätzmethoden, zur Earned Value Analyse). Damit soll nachgewiesen werden, dass die Teilnehmer diese Methoden auf einfache Problemstellungen anwenden können. Die Aufgaben sind in Einzelarbeit zu lösen. Es handelt sich um Aufgaben, für die in einer regulären Klausur eine Bearbeitungszeit von 15 bis 20 Minuten angesetzt wird. Für den semesterbegleitenden Leistungsnachweis, bei dem die Teilnehmer ja noch nicht so präpariert sind wie bei einer Klausur, ist dafür je nach Vorwissen von einem Aufwand von 30 bis 90 Minuten pro Aufgabe auszugehen.

Die Ergebnisse sind i.d.R. als Zahlenwerte in ein Onlineformular einzutragen. Diese Eintragungen werden automatisiert ausgewertet und wie folgt im Leistungsnachweis berücksichtigt:

  • Zu mehr als 90 % richtig = 4 LNP
  • Zu mehr als 70 % richtig = 3 LNP
  • Zu mehr als 50 % richtig = 2 LNP
  • Zu mehr als 30 % richtig = 1 LNP

Aufgrund der automatisierten Auswertung können Folgefehler nicht erkannt und gewertet werden. Daher sollten die Teilnehmer die Aufgaben sorgfältig bearbeiten und u.U. mehrfach überprüfen. Manchmal entdeckt ein Bearbeiter Fehler auch erst bei der Lösungseingabe ins Onlineformular. Die Teilnehmer können dann die Werteeingabe abbrechen, ihre Lösung überprüfen und in einem zweiten Versuch neu eingeben. Um dazu Zeitreserven zu haben, sollten Sie mit der Lösungseintragung gleich zu Beginn des festgelegten Eingabezeitraums starten, nicht erst an dessen Ende. Auch im Falle technischer Verbindungsprobleme haben Sie dann noch längere Reserven. Bei einer zweiten Lösungsabgabe wird immer der zweite Versuch gezählt. Ein dritte oder spätere Lösungsabgabe wird nicht gewertet.

Die Lösungsabgabe erfolgt etwa 10 Tage nach Ausgabe der Aufgabenstellung. Damit können die Teilnehmer im wöchentlichen Webmeeting zu der betreffenden Aufgabe eine Woche vor Abgabe und dann nochmals am Tag der Abgabe (hier aber nur unmittelbar vorher) Rückfragen stellen.

Bei vorher bearbeiteter und gelöster Aufgabenstellung dauert die Lösungseingabe normalerweise nicht mehr als 10 Minuten. Dafür ist unmittelbar nach dem Webmeeting mittwochs der Zeitraum von 11:00 bis 12:00 Uhr vorgesehen. Dieses Zeitfenster ist nicht verschiebbar. Insbesondere sind andere Lehrveranstaltungen oder Verpflichtungen an der h_da, berufliche Tätigkeit oder Vorstellungsgespräche kein Verhinderungsgrund.

Hausarbeit und Reviews

Die Teilnehmer arbeiten in Gruppen zu zweit oder zu dritt als Hausarbeit eine Beschreibung zu einer Methode oder einem Konzept des technischen Controllings aus, das in der Lehrveranstaltung selbst nicht näher behandelt wird (z.B. "Anlaufcontrolling in der Serienfertigung", "Qualitätsbewertungen als Instrument des Qualitätscontrollings", "Reifegradbewertungen in der Produktentwicklung", "Gewichtscontrolling in der Fahrzeugentwicklung"). Eine Themenliste mit Startliteratur- und Bearbeitungshinweisen wird auf einer gesonderten Seite veröffentlicht. Mit der Hausarbeit weisen die Bearbeiter nach, dass sie sich schnell einen Überblick über ein neues Controllingthema verschaffen und dieses Thema sachgerecht und interessant darstellen können.

Der erwartete Umfang der Arbeiten liegt bei 10 bis 15 12 bis 18 (bei ein oder zwei Bearbeitern) bzw. 15 - 20 18 - 24 (drei Bearbeiter) ausformulierten Seiten, plus Deckblatt, Inhaltsverzeichnis und Literaturverzeichnis. Höhere Seitenzahlen führen nicht zu einer Verbesserung der Note. Es wird erwartet, dass jede Gruppe zusätzlich zum erhaltenen Startliteraturhinweis noch weitere fünf bis zehn interessante Veröffentlichungen recherchiert und in die Ausarbeitung einfließen lässt.

Die Erstentwürfe der Ausarbeitungen werden von zwei oder drei anderen Kommilitonen unabhängig voneinander (Einzelarbeit) in einem Review von ein bis zwei Seiten überprüft. Deren Verbesserungsvorschläge sind in die Endfassung entweder noch einzuarbeiten oder begründet abzulehnen.

Für alle Themen gelten folgende späteste Meilensteintermine (an den genannten Tagen bis jeweils spätestens 12:00 Uhr):

  • Mo. 04.05.: Anmeldung der Gruppen und der Themenwünsche.
  • Fr 08.05.: Gruppenbildung und Themenvergabe abgeschlossen.
  • 18.05. - ca. 05.06.: Gruppen können Entwurf für Gliederung und Literaturliste zum Feedback an Kursleiter mailen (optional).
  • Mo 22.06. Mi 01.07.: Erstentwurf ist abgegeben, Kursleiter ordnet Teilnehmern ihre Reviewthemen zu.
  • Mi 01.07. Mo 13.07.: Reviews sind abgegeben.
  • Mi 08.07. Mi 22.07.: Endfassung der Arbeit ist abgegeben.

Die Endfassungen der Hausarbeiten werden anhand folgender Kriterien beurteilt:

  1. Themenbezug: Alle wichtigen Aspekte des Themas angesprochen/behandelt? Arbeit bleibt beim Thema und schweift nicht ab? Abwertung der Hausarbeit auf Null, falls Themenbezug verfehlt wird.
  2. Recherche: Umfang und wissenschaftliche Zitierfähigkeit der recherchierten Quellen sowie deren Themenbezug und Aktualität? Quellen sind in ausreichendem und angemessenem Umfang im Text erwähnt und korrekt zitiert.
  3. Gliederung: Übersichtliche, logische und konsistente Gliederung nach den Grundsätzen wissenschaftlicher Arbeiten? Interessante inhaltliche Schwerpunkte gesetzt? Gliederung lässt vor dem Lesen der Inhalte bereits erkennen, wo die wichtigen Punkte der Arbeit zu finden sind?
  4. Inhalte: Hausarbeit verständlich geschrieben? Inhalte wecken Interesse der Leser? Vermitteln auch komplexe Sachverhalte? Zeigen auf, dass die Autoren das Thema verstanden haben? Enthalten interessante und korrekte eigene Schlussfolgerungen der Autoren
  5. Korrektheit: Logische, konsistente Argumentation ohne Gedankensprünge, auch in den Details, keine fachlichen Fehler, keine grammatikalischen oder orthografischen Fehler.
  6. Darstellungsqualität: Optisch ansprechender Aufbau, instruktive Visualisierungen und Diagramme, einwandfreie Bildqualität, hohe Sorgfalt in der Darstellung.

Jedes Kriterium wird mit drei vier bis fünf LNP bewertet, 18 28 LNP insgesamt. Fünf LNP werden gegeben, wenn das jeweilige Kriterium sehr gut erfüllt ist. Wenn es lediglich ausreichend erfüllt ist, werden 2 bis 2,5 LNP vergeben, 0 bis 1,5 LNP, wenn es ungenügend oder mangelhaft bearbeitet wurde.

Reviews

Jeder Teilnehmer arbeitet für eine Hausarbeit, an der er nicht beteiligt war, ein Review aus. Mit dem Review weist der Bearbeiter nach, dass er in der Lage ist, eine für ihn fremde Darstellung zum technischen Controlling schnell zu erfassen und fundiert zu kommentieren.

Die Reviewer sollten ihr Review nach den sechs gerade genannten Beurteilungskriterien gliedern und zu jedem Punkt aufzeigen,

  • was Ihnen positiv oder besonders positiv aufgefallen ist,
  • was unbedingt noch zu korrigieren ist und
  • welche Verbesserungen optional noch empfohlen werden.

Die Bewertung des Reviews durch den Kursleiter erfolgt ebenfalls anhand der sechs Beurteilungskriterien (1 - 1,5 LNP pro Kriterium, max. 6 8 LNP insgesamt).