Gastvortrag "Fallbeispiel: Erfolgsfaktoren für effizientes Projektmanagement"

Vortragender

Dr. Thomas Grünewald, Geschäftsführer AVL Zöllner GmbH, Bensheim

Termin und Ort

  • Montag, 11.06.2018, 10:15 - 11:45
  • Raum: Campus Dieburg, Gebäude F15, Raum 007

Unternehmen

AVL Zöllner ist Weltmarktführer für hochautomatisierte Fahrzeugrollenprüfstände, wie Sie z.B. bei Automobilherstellern, ihren Entwicklungspartnern und Prüfinstituten zum Einsatz kommen. Mehr als 1.000 Rollenprüfstände wurden während der vergangenen Jahre weltweit installiert. Jeder dieser Prüfstände wird als individuelles Kundenprojekt abgewickelt, häufig mit Auftragswerten über einer Million Euro. Dabei profitiert AVL Zöllner von der internationalen Vertriebs- und Serviceorganisation seiner Muttergesellschaft AVL.

AVL ist mit über 9.500 Mitarbeitern das weltweit größte private und unabhängige Unternehmen für die Entwicklung von modernen Fahrzeugantriebssystemen und entsprechender Mess- und Prüftechnik.

Inhalte

Im Projektmanagement werden wichtige Weichen für den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens gestellt. Neben der geeigneten Verwendung von Methoden und Werkzeugen kommt der bewussten Entscheidung über Prioritäten und Vorgehensschwerpunkte eine entscheidende Bedeutung für die Effizienz der Projektarbeit zu.

In seinem Vortrag erklärte Dr. Grünewald, welche Lehren AVL Zöllner aus dem immensen Anstieg der Auftragsvolumina mit - über mehrere Jahre - Wachstumsraten von 20 % und mehr gezogen hat.

  • Dazu gehörte zunächst, die Projektleiter von allen projektfremden Tätigkeiten aus Produktion und Vertrieb zu entlasten, damit Sie sich auf die wirklich kniffligen Projektaufgaben konzentrieren konnten.
  • Wichtig war auch die Verbesserung der Kommunikation im Konzernverbund, damit Probleme immer von den Stellen bearbeitet wurden, die dafür die höchste Kompetenz haben. Dies erforderte vielfältige Maßnahmen zur internationalen Vernetzung der betreffenden Abteilungen und zur Überwindung von sprachlichen und kulturellen Barrieren.
  • Interessant war auch zu erfahren, welch große Rolle der formale Abschluss eigentlich nahezu fertiger Projekte für die Ingangsetzung von Gewährleistungsfristen und die Umsatzrealisierung spielten.
  • Die Verknüpfung zur Vorlesung wurde durch das Aufzeigen der Bedeutung von Gate-Meetings zur Budgetfreigabe und von Lessons-Learned-Feedbacks zur Verbesserung der Projektabwicklung unterstrichen.

Zahlreiche Fragen der mehr als 100 Teilnehmer zeigten das große Interesse an den angesprochenen Themen.