Projekt Wirtschaft (WIng Bachelor)

Agiles Projektcontrolling (Projekt im SS 2009)

Projekt Wirtschaft (WIng Bachelor)

Agiles Projektcontrolling (Projekt im SS 2009)

Aufgrund der hohen Komplexität und Dynamik des Unternehmensumfeldes werden traditionelle, mechanistische Management- und Planungskonzepte zunehmend in Frage gestellt und neue, "schlanke" oder "agile" Lösungsansätze diskutiert. Schon lange bekannt und weit verbreitet sind beispielsweise das Total Quality Management, das Lean Management und die systemorientierte Managementlehre. Neuere Ansätze sind das "Better Budgeting" und das "Beyond Budgeting" im Bereich des Unternehmenscontrolling sowie die Agile Entwicklung und das Lean Development bei technischen Entwicklungsprojekten. Mit diesen Ansätzen wird versucht, die Leistungsfähigkeit von Unternehmen nachhaltig zu steigern sowie schneller und flexibler auf nicht vorhersehbare Markt- und Wettbewerbsveränderungen zu reagieren. Allerdings sind die dazu eingeschlagenen Wege sehr unterschiedlich und - trotz vielfältiger Erfolgsbeispiele - noch nicht allgemein akzeptiert und abgesichert. Darüber hinaus ist in Projekten bisher die Anwendung agiler Managementmethoden auf relativ kleine Projekte begrenzt. Bei Großprojekten dominieren nach wie vor plangetriebene Vorgehensweisen.

Ziel des vorliegenden Projektes war es, geeignete Möglichkeiten für ein "schlankes" oder "agiles" Controlling von Großprojekten und von projektorientierten Unternehmen zu untersuchen und zu beschreiben. Dazu wurden folgende Arbeitspakete behandelt:

  1. Anforderungen an das Controlling von Großprojekten und projektorientierten Unternehmen
  2. Better Budgeting Ansätze
  3. Beyond Budgeting Ansätze
  4. Agile Software-Entwicklung
  5. Agiles Projektmanagement (APM)
  6. Lean Management
  7. Lean Development
  8. Total Quality Management
  9. Produktdatenmanagement und Digitale Fabrik