Projekt Wirtschaft (WIng Bachelor)

Stand des Projektcontrolling in Theorie und Praxis (Projekt im SS 2010)

Projekt Wirtschaft (WIng Bachelor)

Stand des Projektcontrolling in Theorie und Praxis (Projekt im SS 2010)

Der Anteil der Projektarbeit an der betrieblichen und an der gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfung ist während der letzten Jahre stark gestiegen. Nach einer aktuellen Untersuchung werden in Deutschland bereits mehr als ein Drittel aller Aufgaben von abteilungsübergreifenden Projektteams bearbeitet. Dieser hohe Anteil der Projektarbeit erfordert in immer stärkerem Umfang auch ein entsprechende betriebswirtschaftliche Planung, Überwachung und Steuerung. Allerdings ist das dazu erforderliche Projektcontrolling gegenüber den Aufgabengebieten Projektmanagement und Unternehmenscontrolling in Theorie und Praxis eher noch unterentwickelt.

Im vorliegenden Projekt wurde dazu ein Überblick über den Stand des Projektcontrolling erarbeitet, der folgende Teilfragen umfasste:

  1. Arbeitsmarkt: In welchem Umfang werden Stellen speziell für Projektcontrolling-Funktionen ausgeschrieben? In welchen betrieblichen Bereichen und in welchen Wirtschaftszweigen sind diese angesiedelt? Welche Aufgaben und Qualifikationen werden dabei gefordert? Trend der letzten Jahre?
  2. Fach- und Berufsverbände: In welchem Umfang und mit welchen Schwerpunkten wird der Bereich Projektcontrolling von Fach- und Berufsverbänden aus den Bereichen Controlling und Projektmanagement abgedeckt? Insbesondere: In welchem Umfang sind bei der Zertifizierung von Controllern und Projektmanagern auch Qualifikationen im Projektcontrolling nachzuweisen?
  3. Lehre/Qualifizierung: Welche Ausrichtung und welche inhaltlichen und methodischen Schwerpunkte weisen Lehrbücher zum Projektcontrolling auf? In welchem Umfang wird Projektcontrolling in Lehrbüchern zum Unternehmenscontrolling einerseits und zum Projektmanagement andererseits betrachtet? Welchen Entwicklungsstand (Methoden, Tools etc.) weisst das Projektcontrolling dabei auf?
  4. Forschung: Welche Themen aus dem Bereich Projektcontrolling wurden während der letzten Jahre in der wissenschaftlichen Forschung in Form von Dissertationen, Forschungsberichten und Fachaufsätzen publiziert? Welche Trends zur Weiterentwicklung bestehen dazu? Wo bestehen noch Wissenslücken?

Das Projekt wurde in Kooperation mit der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement bearbeitet. Die Ergebnisse werden im Spätsommer 2010 auch auf der Hochschul- und Wissenschafts-Website der GPM (www.gpm-infocenter.de) verfügbar gemacht.