Buch: Technisches Management

Stimmen zum Buch

Buch: Technisches Management

Stimmen zum Buch

   Siegfried Seibert

Technisches Management

Innovationsmanagement - Projektmanagement - Qualitätsmanagement

© Copyright Siegfried Seibert 2006
(Berichtigter Nachdruck der 1. Auflage von 1998)

Studienausgabe (Paperback), XVI, 584 Seiten mit 270 Bildern, 15,6 x 23,4 cm
Bestellen Sie "Technisches Management" bei www.lulu.de.



Was Hochschullehrer zur ersten Auflage gesagt haben

  • "Ein tolles, modernes Lehrbuch aus dem Teubner-Verlag. Erfreulich verständliches Kostenkapitel: Für Studierende sehr wichtig."
    • Professor Dr.-Ing. J. Blechschmidt, Fachhochschule Lübeck, Fachgebiet Konstruktionslehre.
  • "Die Troika der drei Managementbereiche ‚Innovationsmanagement – Projektmanagement – Qualitätsmanagement‘ gefällt mir sehr gut."
    • Prof. Dr. Hans Georg Gemünden, Universität Karlsruhe (TH), Institut für Angewandte Betriebswirtschaftslehre und Unternehmensführung.
  • "Das Buch hat viele interessante Aspekte. Ich freue mich auf das weitere Lesen und weitere inhaltliche Anregungen."
    • Prof. Dr. Heiner Müller-Merbach, Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Betriebsinformatik und Operations Research; Mitglied des Vorstandes im Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e. V. (VWI).
  • "Nach erster Durchsicht halte ich dieses Buch für sehr gut gelungen und werde es gerne an interessierte Leser weiterempfehlen."
    • Univ.-Prov. Dr.-Ing. Christian Nedeß, Technische Universität Hamburg-Harburg, Arbeitsbereich Fertigungstechnik 1 (Organisation - Technologie - Logistik); Mitglied des Vorstandes im Verband Deutscher Ingenieure e. V. (VDI).
  • "Ich finde das Werk ganz hervorragend. Wo immer ich Stichproben gemacht habe, war ich beeindruckt."
    • Prof. Dr. Heinz Schelle, Professor für Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung des Projektmanagements, Fakultät für Informatik, Universität der Bundeswehr, München; Ehrenvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement GPM, langjähriger Schriftleiter der Zeitschrift "Projektmanagement".
  • "Ich habe den Eindruck, daß das Buch sehr gelungen ist, und ich möchte Ihnen dazu herzlich gratulieren."
    • Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Rolf Dieter Schraft, Leiter des Fraunhofer Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung, Stuttgart.
  • "Ein Buch, das bei jedem technischen Geschäftsverantwortlichen auf dem Schreibtisch stehen sollte."
    • Univ.-Prof. Dr. Günter Specht, Technische Universität Darmstadt, Fachgebiet Technologie-Management und Marketing.

Buchbesprechung von Prof. Dr. Heinz Schelle aus der Zeitschrift „Projektmanagement“, Heft 10 (1999) 4, S. 51/52

Seibert, Professor an der Fachhochschule Dieburg, will sein Werk als einen Brückenschlag von der „Denk- und Erfahrungswelt des Technikers zu den Management- und Wirtschaftlichkeitsanforderun­gen des Unternehmens“ verstanden wissen. Unter technischem Management versteht er die „Gestaltung und Lenkung der technischen Wert­schöpfungsprozesse von Organisa­tionen“. Eine sehr instruktive Grafik (S. 24) zeigt, welche Teilbereiche (Projektmanagement, Technologie­management, Innovationsmanage­ment, F&E-Management; Qua­litätsmanagement, Produktions­management) nach Auffassung des Autors zum technischen Ma­nagement gehören. Faßt man, ohne jetzt hier einen terminologischen Streit vom Zaun brechen zu wollen, die Disziplin „Projektmanagement“ etwas weiter, so können ihr wohl alle Einzelgebiete, vielleicht mit Aus­nahme des Produktionsmanage­ments, mindestens mit einem erheb­lichen Anteil zugerechnet werden.

Nach grundlegenden Begriffs­klärungen geht Seibert ins Detail. Dabei bietet er eine derartige Fülle von wertvollem Material, daß ein Rezensent vor der Aufgabe, auch nur stichwortartig die wichtigsten Themen aufzuzählen und ihre Bear­beitung zu bewerten, kapitulieren muß. Autor und Leser mögen es dem Schreiber dieser Zeilen deshalb nicht verübeln, wenn er sich schon aus Platzgründen auf eine eher gene­relle Besprechung zurückzieht. Diese Einschränkung bedeutet nicht, daß der Rezensent das Buch nicht gele­sen hat, ganz im Gegenteil: Seibert verleitet, wo immer man sein Werk aufschlägt, zum Weiterlesen. Beson­ders wertvoll und bewundernswert sind seine zahlreichen größeren und kleineren Fallbeispiele, die den Stoff anschaulich machen, und die vielen, sorgfältig gemachten Grafiken. Die Aufnahme derartiger case studies, in Lehrbüchern aus USA seit langem üblich, kann zukünftigen Autoren nur dringend empfohlen werden.

Wo immer man in dem Buch et­was tiefer bohrt, ob bei Projektko­stenschätzung, Projektorganisation, phasenorientiertem Projektmanage­ment, Simultaneous Engineering oder Projektzielformulierung, um hier nur ganz wenige Beispiele zu nennen, stößt man auf festen Grund und wertvolle Anregungen und Bei­spiele. Hier zahlt es sich eben aus, daß Seibert nicht nur, wie so viele andere Lehrbuchautoren, auf eigenes Wissen und eigene Erfahrung ver­traut, sondern die Literatur bis in die jüngste Zeit sehr präzise ausgewertet hat. Einer Gefahr muß sich der Verfasser freilich bewußt sein: Die, wie schon erwähnt, überaus materialreiche und didaktisch sehr gut gemach­te Publikation verleitet geradezu we­niger gründliche und in der Literatur nicht so beschlagene Seminarrefe­renten zur Ausbeutung der Stoffülle in eigener Verwendung, ohne Quel­lennachweis versteht sich.

Kommen wir zu einer ab­schließenden Bewertung: Das Buch „Technisches Management“ gehört zu den erfreulichsten Neuerscheinungen, die der Rezensent in den letzten Jahren zu Gesicht bekom­men hat. Es ist eine rühmliche Aus­nahme angesichts der so zahlrei­chen, auf den Markt drängenden, meist schlampig gemachten Weg­werfbücher. Der Brückenschlag, den der Autor beabsichtigt hat, ist ihm ganz sicher gelungen. Das Werk kann uneingeschränkt jedem Inge­nieur und jedem Wirtschaftsinge­nieur, aber auch jedem Betriebswirt, der die Verbindung zur Technik sucht, empfohlen werden.

Rezension eines Lesers auf www.amazon.de

Nicht nur technisches Know how ist für Ingenieure wichtig!, 9. April 2001

Herr Seibert sammelt in seinem Buch das Wissen, das ein Ingenieur oder technisch orientierter Mitarbeiter neben seinem technischen Know how für ein erfolgreiches Berufsleben braucht. Am wichtigsten für Berufseinsteiger erscheint mir der Teil "Projektmanagement", da die Begriffe und Methoden erklärt werden, die für das (in technisch ausgerichteten Unternehmen sehr verbreitete) Arbeiten in "Projektform" unerlässlich sind. Wer nicht nur technisch kreativ sein möchte, sondern auch gerne an Geschäftsprozessen und -strategien mitwirkt, sollte die Kapitel "Innovationsmanagement" und "Qualitätsmanagement" ebenfalls sorgfältig durcharbeiten. Ich benutze das Buch immer wieder gerne auch zum Nachschlagen.